Der Heimatverein Struthütten pflegt seit 1999 mit viel persönlichem Einsatz das Gelände der Freizeitanlage Kunstertal in Struthütten. Er übernahm damit alle Aufgaben und Arbeiten in diesem Bereich von der Gemeinde Neunkirchen. Auf dem Gelände befinden sich zur Zeit 3 feste Gebäude und ein Feuerlöschteich. Neben dem Backhaus befindet sich ein kleiner Spielplatz, der von der Gemeinde Neunkirchen gepflegt wird. Auf der großen Grünfläche wurde mit viel Liebe eine Streuobstwiese mit vielen heimischen Obstsorten angelegt. Hier wurde eine alte Grubenlore aufgestellt, um an den Bergbau in dieser Region zu erinnern. Bänke und Tische sind auf der gesamten Anlage zu finden. Im vorderen Bereich der Freizeitanlage steht die Grillanlage (das frühere Langhaus). Neben dieser Grillanlage befindet sich das Backhaus, geziert vom Struthüttener Güggel (Wetterhahn). Im hinteren Bereich steht das Haus der Heimatfreunde.

Bis Mitte der 80er Jahre wurde dieses Gelände noch anders genutzt. Der jetzige Feuerlöschteich war ein schönes Schwimmbad (von 1954 bis 1987) mit bis zu 2500 Besuchern täglich. Der Eintritt betrug 20 Pf für Erwachsene und 10 Pf für Kinder. Im Gebäude der jetzigen Grillanlage befanden sich Umkleidekabinen, Toilettenanlagen und der Schwimmmeisterbereich. Im Gebäude des Backhauses war früher ein Verkaufshäuschen (Kiosk) untergebracht. Hier gab es u.a. Schaumstoffmäuse, Nappo, Schnuller und viele andere Süßigkeiten in Gläsern. Aber auch kleine Snacks und Getränke konnten hier käuflich erworben werden. Nachdem das Haus der Heimatfreunde errichtet wurde, diente es zuerst als großer Kiosk mit Sitzgelegenheiten fürs Schwimmbad.

Heute wird die Freizeitanlage vom Heimatverein selbst genutzt.

Die Grillanlage und das Haus der Heimatfreunde können vom Heimatverein Struthütten gemietet werden, um hier schöne Feste oder Zusammenkünfte zu feiern.

Freizeitanlage Kunstertal: Quelle Fotos Familie Florian Lindlein und Familie Lothar Reuter